Curriculum vitae
sya-flex ®


Home
Warum Sya-flex?
Erfahrungsberichte
Meinungen
FAQ´s
Sicherheitshinweise
Info und Lieferung
Preise
Bestellen
Referenzen
Curriculum vitae


What about Sya-flex?
Notice & Delivery
Prices
Curriculum vitae
Order here


Sya-flex
Information et
Livraison

Prix
Commande

AGB
Frachtkosten
Webimpressum

Kontakt

Optimiert für

Auflösung 800x600

LEBENSLAUF

Der in Siebenbürgen/Rumänien 1948 geborene Andrei B. Sepsy beendete 1971 sein Studium mit dem Staatsexamen und der Diplomarbeit für das Lehramt der englischen und rumänischen Literatur und Sprache. Ein Jahr später legte er zudem erfolgreich die staatliche Prüfung als Leichtathletik-Trainer an der Sporthochschule Bukarest ab. Über die Zwischenstation Schwimmen landete er 1960

aufgrund einer Ohrverletzung, die ihm die Teilnahme über die 100m Kraulstrecke an den Olympischen Spielen in Tokio versagte, bei seiner ewigen Liebe, der Leichtathletik.
 

In kurzer Zeit merkte sein Trainer und Sportlehrer, dass er ein großes Talent in die Hände bekam. Schon nach 3 Jahren Leichtathletik gewann er seinen ersten internationalen Mehrkampftitel.

Seit 1964 verbesserte er ständig die rumänischen Schüler- und später die Jugend-Nationalrekorde im Mehrkampf, Hoch- und Stabhochsprung, sowie über die Hürdenstrecken. Der von ihm gehaltene Jugendrekord über die 200m Hürdenstrecke wurde erst nach 18 Jahren verbessert. Mit 21 wurde er das erste Mal rumänischer Zehnkampfmeister bei den Männern.


Über anderthalb Jahrzehnte war Andrei B. Sepsy aufgrund seiner zahlreichen nationalen Titelgewinne und überzeugenden Leistungen auf internationalem Niveau ständiges Mitglied der rumänischen und später ungarischen Nationalmannschaft im Zehnkampf. Nach seinem zweiten Zehnkampf-Meistertitel 1970 in Rumänien wurde er vom weltbekannten Olympiasieger in Mexiko 1968, dem Amerikaner William „Bill“ Toomey, zu dessen Zehnkampf-Trainingszentrum nach Santa Barbara eingeladen. Der junge, viel versprechende rumänische Zehnkämpfer war der erste Athlet aus einem Ostblock-Land, der 1971 alleine nach Amerika reisen durfte, um dort mit einem Weltrekordler für die kommenden Spielen in München 1972 zu trainieren In dieser Zeit beendete er auch seine Diplomarbeit bei der UC Santa Barbara, Kalifornien.

 

 

Sportlicher Werdegang:

1964 – 1975       Mitglied rum. Nationalmannschaft, 3 mal

                         Junioren- und 3 mal Zehnkampfmeister (Männer)
1966                  Teilnahme an den Junioren Europameister-

                                      schaften, Odessa
1971                  6 Rang Universiade in Turin/Italien
1973                  10. Rang Universiade in Moskau, UdSSR
1976 – 1980       Mitglied der ungarische Nationalmannschaft, drei

                          mal Zehnkampf-Vizemeister
1977 & 1980       Teilnehmer Europapokal Zehnkampf, Götzis und

                          Budapest



Mit seiner Zehnkampf-Bestleistung belegte er in den Siebzieger Jahren einen Platz unter den ersten Dreißig der Weltrangliste.

Von 1981 bis 1989 war er nicht nur als Trainer beim StTV Singen tätig, sondern auch als Verband-Stützpunkttrainer im Bezirk Hegau-Bodensee für die Talentfördergruppen, den E- und D-Kader, sowie den D/C-Kader der Nationalmannschaft. Die wertvollsten Früchte seiner Arbeit war der Deutsche Juniorenmeistertitel im 100m Sprint, sowie drei zweite und zwei dritte Plätze auf nationaler Ebene im Schüler-Blockmehrkampf bzw. im Hürdensprint und Weitsprung bei der A-Jugend. Dazu gesellen sich unzählige Titel und Medaillen bei Deutschen, Badischen, Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften.

 

 

Sprachenkenntnisse:

·          englisch

·          ungarisch

·          rumänisch

·          deutsch

 

 

Besondere Kenntnisse:

  • fundierte PC Kenntnisse, Webmaster für mehrerer Web Seiten

  • Musik:  Gitarre (1966-1971 Mitglied der Band „Syrinx“)

  • Herausgeber: LA-Jahrbuch des Bezirks Hegau-Bodensee

  • Redakteur von Vereinszeitungen

  • Organisation, Planung und Logistik von überregionalen Leichtathletik Meisterschaften (Badische-, BaWÜ-, IBL-, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften

2002 Gründung der Firma Sya-flex®, um seine einzigartige Erfindung und das Produkt offiziell zu vermarkten.

 

2001 © sepsy
sya-flex ®
Pat. Nr. 101 44 145
IPC A63K 3/04